IGEHO 2025 – Rückblick auf ein erfolgreiches Event mit Parcours, Quizfragen und viel Austausch
- Angela Ludi

- 21. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Die Branchenplattform für den Hospitality-Sektor (IGEHO) und das lebensmittelverarbeitende Gewerbe (Lefa) als Bestandteil organisierten in Basel erneut die führende internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care-Institution in der Schweiz. Alle zwei Jahre kommen Fachpersonen, Ausstellende und Lernende zusammen, um sich über aktuelle Trends, neue Produkte und Innovationen der Branche zu informieren. Ein zentrales Ziel der Messe ist es, Wissen zu vermitteln, den fachlichen Austausch zu fördern und den Nachwuchs der Branche in seiner beruflichen Entwicklung zu unterstützten.
Ein spezielles Angebot der IGEHO für Lernende ist der sogenannte U-21 Parcours, welcher von der Hotel & Gastro Union (HGU) organisiert wurde. Dieser richtete sich an Berufsschulklassen unter 21 Jahren und bot interaktive Stände zu den Themen Fleischproduktion, Weinherstellung, Digitales Marketing, Erholung und Schlaf sowie Ernährung. Das Ziel bestand darin, junge Fachkräfte spielerisch an wichtige Inhalte dieser Themen heranzuführen und ihre berufliche Kompetenz zu stärken.
Die Ernährungsberatung Oberaargau hat während drei Messetagen wieder einer der fünf Stände des U-21 Parcours vertreten. Im Zentrum standen Rätsel und Quizfragen rund um eine ausgewogene Ernährung und der unterschiedliche Zuckergehalt von Lebensmitteln. Für die Durchführung vor Ort waren zwei Studierende der Berner Fachhochschule verantwortlich, die von Oktober bis Dezember ihr Praktikum in der Ernährungsberatung Oberaargau absolvierten. Die Lernenden waren eingeladen, ihr Wissen einzubringen und im Team Lösungen zu finden. Währenddessen fand ein Austausch mit offenen Fragen, Diskussionen über Mythen und neuen Erkenntnissen statt. Zugleich wurde das Thema vertieft, welches zur Ernährungsquizfrage im U-21 Parcours passte.
Die IGEHO leistete während den Veranstaltungstagen vom 15. bis 19. November 2025 in Basel einen wertvollen Beitrag zur Förderung junger Fachkräfte. Wir freuen uns sehr, wieder einmal Teil dieser inspirierenden Fachmesse gewesen zu sein und danken für die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken.






Kommentare